Hauptmenü       AbteilungFotoalbumGerätehaus FF-RiedenbergDownloadseiteGästebuch lesenKontakt und Anschriftunsere Sponsoren  
  JugendfeuerwehrLeistungsabzeichenÜbungsplan aktive AbteilungPresseberichteEinsatzübersichtBrandschutzerziehungLinkseite  
 
             



         
          Informationen, Übungen, Einsätze
 

12.05.2014 Einsatz Nr.4 - Betriebsunfall 2

Zu einem Betriebsunfall in Riedenberg wurde die FF Riedenberg am Montagmittag zusammen mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort wurde gemeinsam mit dem kurz vorher eingetroffenen Rettungswagen und dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr die Lage erkundet.

Ein Bauarbeiter war durch eine Deckenöffnung ca. 3m in die Tiefe gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung von uns unterstützt und die Rettung des Verletzten zwischen Notarzt und Feuerwehr abgesprochen. Da durch die Sturzhöhe eine Mitbeteiligung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, entschied man sich zu einer schonenden Rettung. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse im Treppenraum beschloss man eine Rettung mittels Kran durch die Deckenöffnung durchzuführen. Hierzu wurden die Höhenrettungsspezialisten der Berufsfeuerwehr nachgefordert.

Die Rettung konnte daraufhin schonend und zügig durchgeführt und der Patient anschließend ins Krankenhaus transportiert werden.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. [Oliver Menzel]

 

   

       © 2014 by Andreas Krehl / Feuerwehr Riedenberg